DR. MED. DENT. ALEXANDER VON TEUTUL INFORMIERT

Aktuelles aus der Praxis

Einer aktuellen Studie des Universitätsklinikums Würzburg aus dem Jahr 2016 zufolge hilft die Aufnahme von Nitraten durch die Nahrung, eine vorhandene Zahnfleischentzündung zu reduzieren.

Das Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ) hat drei Jahre lang Menschen aus allen sozialen Schichten und jeden Alters untersucht und befragt. Die fünfte deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V) wurde jetzt veröffentlicht.

Die Zähne der Menschen aller sozialen Schichten  haben sich im Vergleich zur letzten Mundgesundheitsstudie in Deutschland deutlich gebessert.

Haben Parodontitis-Patienten schlechtere Blutzuckerwerte?

Mit einer Häufigkeit von bald 10% an der Gesamtbevölkerung ist Diabetes mellitus eine besonders häufige und wichtige Stoffwechselstörung in Deutschland. Parodontitis hat mit einer Verbreitung von sogar über 70 % an der erwachsenen Bevölkerung fast epidemieartige Ausmaße angenommen.

Parodontitis ist eine echte Volkskrankheit, denn über 70 % der Erwachsenen und sogar fast 90 % der Senioren leiden darunter. Der Stützknochen, der die Zähne hält, geht langsam zurück und dadurch können die Zähne langsam locker werden. Und da dieser Prozess langsam und schmerzlos vor sich geht, wird eine PA leider oft genug erst dann bemerkt, wenn es fast schon zu spät ist.

Copyright 2020 MIG Medien & Technologie GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
OK!